Im Rahmen der Sendereihe „Anklang“ wird Ö1 am Montag dem 23.09 eine aus unserer Sicht sehr interessante Sendung präsentieren:  „Geistige“ und „sinnliche“ Kunst – mit Eva Teimel. Ein musikalischer Blick auf Ferdinand Ebner.

Wie uns Dr. Herbert Limberger informiert, ist diese Sendung aus der Inspiration der IFEG entstanden. Da die Autorin zum Gablitzer Festakt „100 Jahre der Fragmente“ im Juni nicht kommen konnte, hat sie sich entschieden, eine Sendung zu diesem Thema zu machen.

Die Sendung wird auf der Seite von ORF folgend angekündigt:

Vor 100 Jahren vollendete der österreichische Philosoph Ferdinand Ebner sein Hauptwerk „Das Wort und die geistigen Realitäten“, in welchem er sein dialogisches Denken und damit auch seine Sprachphilosophie begründete.

Das Denken Ebners ist zu einem großen Teil auch durch die Musik bestimmt – nicht zuletzt durch seine Freundschaft mit dem Komponisten Josef Matthias Hauer, die jedoch nur von kurzer Dauer sein sollte. Divergenzen darüber, was den menschlichen Geist ausmache, sollten zum Bruch der beiden führen: Ebner hielt am Wort fest, Hauer an der musikalischen Intuition.

Wir dürfen also das Programm über die Verbindungen zwischen Ebner, Hauer und Musik mit großem Interesse erwarten.

Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft

Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr.

Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Kontakt per E-Mail

Hypo Tirol Bank
Kto-Nr.: 30053262870, BLZ: 57000
IBAN: AT05 5700 0300 5326 2870, BIC: HYPTAT22