„Ich habe im Zusammenhang mit der Arbeit an meiner Dissertation über den Brenner ‘Der Brenner – weltanschauliche Wandlungen vor dem ersten Weltkrieg’ so um die Zeit von 1960/61 den Ludwig von Ficker persönlich kennengelernt. Bis zu seinem Tod im Jahre 1967 ist daraus eine sehr enge Freundschaft entstanden.” (Walter Methlagl)

Ludwig von Ficker und die Villa Rauch
Ludwig von Ficker (Quelle: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck) und die Villa Rauch (© Ernst Pavelka, 2012)

Die Freundschaft mit Ludwig von Ficker wurde für Walter Methlagl in vielerlei Hinsicht bedeutungsvoll. Ohne sie wäre auch die Gründung des Forschungsinstituts Brenner-Archiv der Universität Innsbruck durch niemals möglich gewesen. In sehr umfangreichen und detaillierten Tagebuchaufzeichnungen hat er seine zahlreichen Begegnungen sowohl mit Ludwig von Ficker, als auch mit den verschiedensten Personen aus dem Umfeld des Brenner-Herausgebers festgehalten.

Das Gespräch findet statt in der Rauch-Villa (http://deu.archinform.net/projekte/21919.htm) in Innsbruck-Mühlau. Als Wohnsitz von Ludwig von Ficker wurde die Villa Rauch rasch zum Begegnungszentrum für die begabtesten Köpfe der damaligen Zeit.

Wir danken dem Ehepaar Elisabeth und Johannes Wieser für die Zurverfügungstellung der Rauch-Villa!

Em. Univ. Prof. Dr. Walter Methlagl
Gründer und langjähriger Leiter des Forschungsinstituts Brenner-Archiv der Universität Innsbruck, Obmann der Internationalen Ferdinand-Ebner-Gesellschaft.

Dr. Erich Hamberger
Univ. Lektor an den Fachbereichen Kommunikationswissenschaft und Zellbiologie der Universität Salzburg zu kommunikationsphilosophischen, biologietheoretischen sowie transkulturellen Schwerpunkten. Leiter der Sektion Biokommunikation der Internationalen Ferdinand-Ebner-Gesellschaft.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Aigner Kühler-, Karosseriebau & Lackiererei

bongusto! Aus Liebe zum Essen.

Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr.

Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Wir bieten die Nennung des Firmennamens auf den Plakaten und Aussendungen zu unseren Veranstaltungen sowie Logo mit Link auf unserer Homepage als Gegenleistung. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte: