Am 16.06.2019, genau hundert Jahre nachdem Ferdinand Ebner sein Hauptwerk „Das Wort und die geistigen Realitäten“ vollendet hat, fand an seiner Wirkstätte in Gablitz (NÖ) ein Festakt statt, welcher die Herstellung dieses Werkes würdigen und seine Bedeutung bis in die heutige Zeit hervorheben sollte.

Dr. Erhard Busek beim Vortrag

Dr. Erhard Busek beim Vortrag

Diese Veranstaltung wurde von dem Verantwortlichen für die Öffentlichkeits-Arbeit der IFEG Dr. Herbert Limberger organisiert und geleitet, übrigens unter kräftiger Mitwirkung seiner Familie und anderer Bürger von Gablitz. Einige bedeutende Gäste aus der Politik und Wissenschaft, wie der Landtagsabgeordnete Dr. Martin Michalitsch In Vertretung der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Mag. Johanna Mikl-Leitner, waren  bei dem Festakt anwesend.

Der Hauptpunkt des Events war jedoch der Festvortrag von Dr. Erhard Busek, ehemals Bundesminister und Vizekanzler, und Mitglied der Internationalen Ferdinand Ebner Gesellschaft unter dem Titel „Was kann der Volksschullehrer Ebner der Politik sagen?“ Der Referent machte auf die Tatsache aufmerksam, dass gerade die Volksschullehrer, wie Ferdinand Ebner und Ludwig Wittgenstein, einen bleibenden Eindruck in der Philosophie hinterlassen haben. In Bezug auf das „Wörter-Reichtum“ (im Gegensatz zum erwünschten „Wort-Reichtum“) in dem wir aktuell leben, kommt eine besondere Bedeutung dem „Logos“ (also dem Ebner‘schen „Wort“) zu. Mit Ebner sollen wir uns in der Politik mehr auf die „Solidarität“ orientieren, nicht bloß auf die unendlich flach verstandene „Gesellschaft“.

Darüber hinaus hörten wir eine kurze Mitteilung von Prof. Erich Hamberger: „Fragmente, die Quanten des Ferdinand Ebner“, in der uns der Referent auf Verbindung zwischen der Quantenphysik und den Ebner’schen Fragmenten aufmerksam gemacht hat.

Umrahmt wurden die Worte von Musik, zuerst der von Mozart (den Ebner seinerzeit selbst gern und ganz gut spielte) und dann von Josef Matthias Hauer in der Aufführung von Prof. R. M. Weiss, sowie von den im Wort und Bild präsentierten persönlichen Zeugnissen aus aller Welt und von verschiedensten Menschen über die Wirkung von Ebners Werk auf ihr Leben.

Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft

Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr.

Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Kontakt per E-Mail

Hypo Tirol Bank
Kto-Nr.: 30053262870, BLZ: 57000
IBAN: AT05 5700 0300 5326 2870, BIC: HYPTAT22