Zum 100. Mal jährt sich gerade die Fertigstellung des ersten Ebner’schen „Brenner-Aufsatzes“ mit dem Titel „Das Kreuz und die Glaubensforderung“. Es sind zwar bereits 1919 zwei Texte von ihm in dieser Zeitschrift erschienen, es waren aber keine eigenständigen Werke, sondern einfach Teile des noch damals auf die Veröffentlichung wartenden Buches. Jetzt beginnt die wirkliche Diskussion und Zusammenarbeit Ebners mit dem „Brenner“.

Am Mittwoch, 21. Jänner 1920 schreibt Ebner in sein Tagebuch:

In der ersten Hälfte des Monats schrieb ich den Aufsatz ‚Das Kreuz und die Glaubensforderung’ für den Brenner. Die Mizera bemühte sich um die Abschrift. Vorigen Freitag [16.1.1920] schickte ich ihn nach Innsbruck.

Und am Sonntag 29. Febr. 1920:

In der abgelaufenen Woche das 3. Brennerheft (mit meinem Aufsatz).

So können wir zumindest in dem noch nicht veröffentlichten Tagebuch 1919-1923 lesen.

“Das Kreuz und die Glaubensforderung”, erschien in Brenner, VI. Folge, Heft 3, Februar 1920, S. 200-215.

Brenner-Aufsätze italienisch

Brenner-Aufsätze italienisch

 

Die IFEG bemüht sich darum, eine kritische Ausgabe der Brenner-Aufsätze noch in 2020 zu veröffentlichen. Die Arbeit geht voran. Bereits 2017 ist übrigens die von Nunzio Bombaci gefertigte italienische Übersetzung der „Brenner Aufsätze“ unter dem Titel „La realtà di Cristo“ erschienen.

 

 

 

 

 

 

Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft

Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr.

Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte:

Kontakt per E-Mail

Hypo Tirol Bank
Kto-Nr.: 30053262870, BLZ: 57000
IBAN: AT05 5700 0300 5326 2870, BIC: HYPTAT22