Erich Hamberger, der Verantwortliche in der IFEG für die Sektion Biokommunikation, hat, zusammen mit dem bekannten Quantenphysiker Herbert Pietschmann, nach ihrem ersten gemeinsamen Buch „Quantenphysik und Kommunikationswissenschaft“ jetzt ein zweites Werk beim Herder Verlag herausgegeben unter dem Titel: „Energie. Die Essenz von Sein und Leben“.
Was hat Ferdinand Ebner mit der Energie zu tun? Ziemlich viel – wie wir aus diesem Buch erfahren können. Wir dürfen aus dem Umschlagtext zitieren:
Wissen wir eigentlich, wovon wir sprechen, wenn wir über „Energie“ reden? Insbesondere, wenn wir über den Bereich der Physik hinausblicken, etwas in die Gebiete der Biologie oder des Zwischenmenschlichen, wo ebenfalls längst von
Energie die Rede ist? Auf eine spannenden Erkenntnisreise durch die Natur- und Geisteswissenschaften zeichnen der Physiker Herbert Pietschmann und der Kommunikationswissenschaftler Erich Hamberger die Entstehungsgeschichte des Begriffs nach und offerieren ein erweitertes Verständnis von Energie, die sich nicht nur als Materie- Äquivalent zeigt, sondern ebenso als die Essenz von Sein und Leben, Geist und Kommunikation.
Diese Zusammenführung der zwei scheinbar so fremden Bereiche eröffnet uns die Augen auf die Grundlagen vom ganzen Sein und Leben. Auch Ebner- Bezüge sind reichlich vorhanden, so wie es der Gablitzer Denker verdient.
Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft
Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr.
Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte:
Hypo Tirol Bank
Kto-Nr.: 30053262870, BLZ: 57000
IBAN: AT05 5700 0300 5326 2870, BIC: HYPTAT22