Die erste kritische Ausgabe der Brenner-Aufsätze Ferdinand Ebners ist im LIT-Verlag erschienen. In dem Buch finden wir 6 Aufsätze, die als selbständige Artikel von Ludwig Ficker in seiner Zeitschrift Der Brenner verlegt worden sind. Darunter sind allerdings nicht die einzelnen „Fragmente“ erfasst, die ja auch zuerst im Brenner gedruckt wurden. Auch der lange Aufsatz „Zum Wesen der Sprache und des Wortes“ befindet sich nicht in diesem Buch: Aufgrund seiner Größe soll er künftig als eine eigene Publikation erscheinen.
Neben den originellen Ebner-Texten haben wir hier eine Einführung von Julio Puente-López (Kultur- und Religionskritik Ferdinand Ebners) wo der Autor sehr überzeugend auf die Aktualität der in diesen Aufsätzen präsentierten Gedanken Ebners hinweist und ein Nachwort von Prof. Walter Methlagl (Ferdinand Ebners Eintritt in den „Brenner“), in dem der breitere Kontext der Entstehung dieser Texte beschrieben wird. Außerdem findet man hier unter Anderem reichlich Kommentare zu den Originaltexten sowie Angaben zu der von Ebner verwendeten Literatur.
Diese 6 Aufsätze geben eine gute Einsicht in die geistige Entwicklung ihres Autors und das sowohl im philosophischen als auch im religiösen Sinne. Sie sind nicht nur ein Zeugnis des Kampfes um die „Frage des Christentums“ der sich Der Brenner in jener Zeit überhaupt widmet, sondern behalten durchaus ihre Aktualität auch für die heutige Zeit.
Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft
Mitglied werden: Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf lediglich EUR 15.—, für fördernde Mitglieder EUR 50.— pro Jahr. Die Internationale Ferdinand-Ebner-Gesellschaft ist auf der Suche nach Sponsoren. Sollten Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns bitte: Kontakt per E-Mail Hypo Tirol Bank Kto-Nr.: 30053262870, BLZ: 57000 IBAN: AT05 5700 0300 5326 2870, BIC: HYPTAT22